Datenschutz-Grundverordnung

Das neue Datenschutzrecht in der betrieblichen Praxis
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit:Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

39,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Gewicht:
407 g
Format:
241x162x14 mm
Beschreibung:

Im April 2016 wurde die europäische Datenschutzgrundverordnung verabschiedet, welche maßgebliche Veränderungen im deutschen Datenschutzrecht bewirken wird. Eine zweijährige Übergangsphase gibt den Betrieben Zeit, sich auf die neuen Vorschriften einzurichten. Das Praxisbuch von Härting zeigt klar strukturiert und nach Themengebieten geordnet auf, wie die wichtigsten betrieblichen Fragestellungen nach neuem Recht zu beantworten sind, was sich gegenüber dem alten Recht ändert und worauf besonderes Augenmerk zu legen ist. Das Buch eignet sich als Leitfaden für die Begleitung der betrieblichen Umsetzung wie auch als Schulungsbuch für die Mitarbeiter. Allen mit dem betrieblichen Datenschutz Beschäftigten gibt es einen hervorragenden Überblick über die brennenden Fragen des neuen Datenschutzrechts.Die Inhalte im Überblick:Teil A. ComplianceI. Betriebliche DatenschutzbeauftragteII. Dokumentation und Folgenabschätzung (Vorabkontrolle)III. Informationspflichten und TransparenzIV. Allgemeine Datenschutzprinzipien und "risikobasierter Ansatz"V. Technische und organisatorische MaßnahmenVI. Pflichten bei DatenpannenVII. Datentransfer in DrittstaatenVIII. Territorialer Anwendungsbereich der DS-GVOIX. Haftung, Rechtsbehelfe, SanktionenTeil B. Was ändert sich an den Grundlagen des Datenschutzrechts?I. Sachlicher Anwendungsbereich der DS-GVOII. VerbotsprinzipIII. EinwilligungIV. Vertrag als ErlaubnisV. Berechtigte InteressenVI. "Vereinbarkeit" mit dem Erhebungszweck (Zweckänderung)VII. Gesundheitsdaten und andere besonders sensitive DatenTeil C. Cloud Computing und Big DataI. AuftragsverarbeitungII. Automatisierte EinzelentscheidungenTeil D. Betroffenenrechte, Datenschutzaufsicht und SelbstregulierungI. BetroffenenrechteII. DatenschutzaufsichtIII. Selbstregulierung: Codes of Conduct und Zertifizierung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.