Beschreibung:
Die Reizüberflutung von Konsumenten - gerade auch im Zeitalter der sozialen Netzwerke - rückt die Frage nach effektiver und effizienter Kundenkommunikation für Unternehmen erneut in den Mittelpunkt. Die - im Prinzip uralte - Kommunikationsform der Weiterempfehlung durch Kunden stößt hierbei wieder auf wachsendes Interesse. Kunden-werben-Kunden-Programme sind das typische Instrument für Unternehmen, um Empfehlungsanreize zu schaffen. Die Anreizsystemgestaltung ist für ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm somit von zentraler Bedeutung. Diese Arbeit untersucht mit Hilfe von zwei Experimenten die Einflüsse verschiedener Gestaltungsfaktoren von Anreizsystemen in Kunden-werben-Kunden-Programmen und liefert somit für deren Ausgestaltung in der Praxis wertvolle Erkenntnisse.
Inhalt: Kunden-werben-Kunden-Programme - Schaffung von Empfehlungsanreizen - Gestaltungsfaktoren der Anreizsystemgestaltung - Experteninterviews - Explorative Marktuntersuchung zu Empfehlungsprogrammen - Experimentelle Untersuchung - Erkenntnisse für die praktische Ausgestaltung von Empfehlungsprogrammen.
Kunden-werben-Kunden-Programme schaffen Empfehlungsanreize in Unternehmen. Die Anreizsystemgestaltung ist für ein erfolgreiches Programm von hoher Bedeutung. Die Arbeit untersucht den Einfluss verschiedener Gestaltungsfaktoren von Anreizsystemen und gibt Einblick in die praktische Ausgestaltung von Empfehlungsprogrammen.