Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum

Sofort lieferbar | Lieferzeit:Sofort lieferbar I

19,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783781520721
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
01.02.2016
Seiten:
256
Autor:
Constanze Berndt
Gewicht:
337 g
Format:
211x151x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Diskurs über die pädagogische Relevanz von Räumen
hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich an Intensität
gewonnen. Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick
über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen
hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den
Raum pädagogisch zu bestimmen.
Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden
grundlagentheoretische Bestimmungen des Raumes -
etwa historische, anthropologische, kultur- und bildungstheoretische
- vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen
Relevanz entfaltet. Sie bieten den Ausgangspunkt, um
erziehungswissenschaftliche Diskurse zu analysieren. Im
zweiten Teil werden Fragen zur Raumwirkung und Raumaneignung
aus unterschiedlichen Perspektiven heraus
beantwortet. Nachgegangen wird hier u.a. Fragen zur
Wirkung gestalteter Räume auf das menschliche Empfinden
und Handeln. Im dritten Teil werden geographische
Raumbezüge - globale wie regionale - in ihrer pädagogischen
Bedeutung in den Blick genommen.
Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den Raum pädagogisch zu bestimmen.
Dieser Sammelband ermöglicht einen Überblick über gegenwärtige Diskurslinien, auch über Fachgrenzen hinaus, und stellt wesentliche Ansätze vor, den Raum pädagogisch zu bestimmen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.