Belastungserleben bei Lehrkräften und Ärzten

Neue Ansätze für berufsgruppenspezifische Prävention
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258 g
Format:
237x166x10 mm
Beschreibung:

Chronischer Stress und dadurch hervorgerufene psychische Erkrankungen
wie depressive Störungen nehmen in den letzten Jahren
verstärkt zu. Gerade die beiden gesellschaftlich relevanten Berufsgruppen
der Lehrkräfte und Ärzte stehen seit längerem im Fokus der
Belastungsforschung und gelten als stärker von Stressfolgeerkrankungen
betroffen. Systematische Vergleiche fehlen jedoch bislang. Die Studie
unterzieht deshalb das Belastungserleben von Lehrkräften und Ärzten
einem Vergleich.
Anschließend fokussiert der Band auf Möglichkeiten für eine passgenaue,
wirkungsvolle Prävention von Stressfolgeerkrankungen bei den
beiden Berufsgruppen. Dafür bedarf es einerseits einer verbesserten
Identifizierung von besonders gefährdeten Personen und andererseits
einer Einschätzung, welche Faktoren bei bestimmten Gruppen Einfluss
auf die Entstehung von Belastungserleben haben. Ein Risikomuster für
die Auswahl von Personen für Präventionsmaßnahmen wird postuliert
und überprüft. Zudem wird ein Modells zur Entstehung berufsbezogenen
Stresserlebens untersucht. Während sich bei der Depressivität die Ergebnisse
für Lehrkräfte und Krankenhausärzte ähneln, kontrastieren die
Berufsgruppen in Bezug auf Arbeitsengagement deutlich.
Die Studie unterzieht das Belastungserleben von Lehrkräften und Ärzten einem Vergleich.
Die Studie unterzieht das Belastungserleben von Lehrkräften und Ärzten einem Vergleich.

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