Autor: Heinrich Meier
ISBN-13: 9783476024671
Einband: Taschenbuch
Seiten: 200
Gewicht: 273 g
Format: 213x131x15 mm
Sprache: Deutsch

Carl Schmitt, Leo Strauss und "Der Begriff des Politischen"

Zu einem Dialog unter Abwesenden
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
Grundlegendes Werk zu Schmitts Politischer TheologiePrägend für die internationale Debatte über Schmitt
Mit dem Epilog von 1988 zu Derrida sowie einem neuen Nachwort
RezensionEs ist nicht übertrieben, wenn man das kleine Buch Heinrich Meiers als Standardwerk bezeichnet. Informationsmittel (IFB): digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft Dennoch wird sich schwerlich ein anderes Werk finden, in dem die Darstellung um "den Begriff des Politischen" bei Schmitt in solch klarer und komprimierter Form vorliegt. rezensions-seite.de Es ist nur ein kleines Buch, aber von politisch-philosophischer Brisanz, in dem sich der Leiter der Siemens-Stiftung und international geehrte Philosophieprofessor Heinrich Meier aus München mit dem "Begriff des Politischen" ein weiteres Mal auseinandersetzt. Reinhard Kirste in Ein-Sichten
Heinrich Meiers "Dialog unter Abwesenden" hat die internationale Debatte über Carl Schmitt und die Politische Theologie wie kein anderes Buch der letzten Jahrzehnte verändert. 1988 veröffentlicht, unternahm es zum erstenmal, das Zentrum und den Zusammenhang von Schmitts _uvre als Politische Theologie zu bestimmen. Das Buch liegt inzwischen in sieben Sprachen vor. Die 3. Auflage enthält neben dem Epilog von 1998, der sich mit Derridas "Politik der Freundschaft" auseinandersetzt, ein neues Nachwort.
Autor: Heinrich Meier
Heinrich Meier, geb. 1953, leitet seit 1985 die Carl Friedrich von Siemens Stiftung und ist Honorarprofessor für Philosophie an der Universität München. Für seine Arbeiten zur Politischen Philosophie, die inzwischen auch in amerikanischer, chinesischer, französischer, italienischer und japanischer Übersetzung vorliegen, wurde er 1997 mit dem Peregrinus Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Die University of Chicago hat ihm die Georges Lurcy Professur des Jahres 2000 verliehen.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Heinrich Meier
ISBN-13 :: 9783476024671
ISBN: 3476024679
Erscheinungsjahr: 11.03.2013
Verlag: Metzler Verlag, J.B.
Gewicht: 273g
Seiten: 200
Sprache: Deutsch
Auflage 13003, 3., durchgesehene und erweiterte Auflage
Sonstiges: Taschenbuch, 213x131x15 mm