Autor: Sabina Becker
ISBN-13: 9783476025449
Einband: Buch
Seiten: 398
Gewicht: 796 g
Format: 245x182x30 mm
Sprache: Deutsch
Alfred Döblin hat die literarische Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts entscheidend mitgestaltet. Das Handbuch stellt das Gesamtwerk dieses Anregers und Repräsentanten der Modernebewegungen vor und macht die thematische und stilistische Vielfalt seines Schreibens deutlich: die Romane, Erzählungen und Dramen, aber auch seine politische Publizistik und ästhetisch-poetologischen Schriften werden in detaillierten Analysen unter Berücksichtigung der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte wie auch des zeit-, kultur- und literatur geschichtlichen Kontextes behandelt.
Das erste umfassende Handbuch zu Alfred Döblin
Alfred Döblin hat die literarische Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts entscheidend mitgestaltet. Das Handbuch stellt das Gesamtwerk dieses Anregers und Repräsentanten der Modernebewegungen auf breiter Basis vor und kann so die thematische und stilistische Vielfalt seines Schreibens deutlich machen: Die Romane, Erzählungen und Dramen, aber auch seine politische Publizistik und ästhetisch-poetologischen Schriften werden in detaillierten Analysen unter Berücksichtigung der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte wie auch gängiger Forschungsansätze behandelt. Der zeit-, kultur- und literatur geschichtliche Kontext dieses _uvres wird gleichfalls einbezogen: Zahlreiche Artikel informieren über Themen und Diskurse, mit denen sich Döblin auseinandersetzte und die sein Werk prägen, etwa aus Medizin, Philosophie, Politik, Psychiatrie und Psychoanalyse, Judentum und Christentum.
Editiert von: Sabina Becker
Sabina Becker, Professorin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Sabina Becker
ISBN-13 :: 9783476025449
ISBN: 3476025446
Erscheinungsjahr: 14.03.2016
Verlag: Metzler Verlag, J.B.
Gewicht: 796g
Seiten: 398
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 245x182x30 mm