Das Buch gegen den Tod

Mit einem Nachwort von Peter von Matt, Originaltitel:Das Buch gegen den Tod
| Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783596033041
Erscheinungsdatum:
01.12.2015
Seiten:
351
Autor:
Elias Canetti
Gewicht:
265 g
Format:
193x126x25 mm
Serie:
03304, Fischer Taschenbücher Allgemeine Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Der Tod ist mein Todfeind." Elias Canetti
Sein ganzes Leben lang wollte Elias Canetti (1905-1994) dieses Buch schreiben: Von 1942 bis zu seinem Lebensende machte er Aufzeichnungen ausdrücklich "gegen" den Tod und ergänzte sie durch Material aus Philosophie, Literatur, Ethnologie und der Kunst- und Kulturgeschichte. Nie aber formt er daraus die geplante Studie, nie aber schreibt er, wie Peter von Matt in seinem hervorragenden Nachwort formuliert, den ersten Satz. Jetzt erst erscheint, was Canetti selbst nicht zu Ende führen konnte. Sein bewegendes Buch - überwiegend zusammengestellt aus den bisher unveröffentlichten Notaten des Nachlasses - ist die Summe seines Nachdenkens über und gegen den Tod. Ein bisher unsichtbares Hauptwerk des Nobelpreisträgers, der den Tod nicht akzeptieren wollte, ist sichtbar geworden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.