Autor: Werner Jünger
ISBN-13: 9783631403570
Einband: Taschenbuch
Seiten: 259
Gewicht: 335 g
Format: 208x146x17 mm
Sprache: Deutsch

Schulunlust

13, Erziehungskonzeptionen und Praxis
Messung, Genese, Intervention
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
Aus dem Inhalt: Erstellung eines Entwicklungsmodelles der Schulunlust - Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Schulunlust (FESU) - Entwurf und empirische Überprüfung eines curricularspezifischen Interventionsmodells.
Die Konfliktkonstellation an unseren Schulen macht eine eingehende Beschäftigung mit dem Thema Schulunlust notwendig. Zur Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes werden verschiedene Positionen der Disziplinen Soziologie, Pädagogik und Psychologie erörtert und zwei theoretische Modelle der Schulunlust-Genese und -Intervention erstellt. Die empirische Überprüfung der beiden Modelle erfordert die Entwicklung eines geeigneten Messinstruments, eines Fragebogens zur Erfassung der Schulunlust (FESU), der eine quantitative und qualitative Erfassung des Konstrukts ermöglicht. Anhand der damit gewonnenen Daten können beide Modelle bestätigt und praxisbezogene Massnahmen abgeleitet werden.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Werner Jünger
ISBN-13 :: 9783631403570
ISBN: 3631403577
Erscheinungsjahr: 01.11.1988
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 335g
Seiten: 259
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 208x146x17 mm