Autor: Daniel R. Schallmo
ISBN-13: 9783642379932
Einband: Book
Seiten: 200
Gewicht: 489 g
Format: 238x167x20 mm
Sprache: Deutsch

Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren

Mit Aufgaben und Kontrollfragen
 Book
Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
In dem Band werden Methoden für die Innovation von Geschäftsmodellen vorgestellt. Wie sich Unternehmen durch Differenzierung ihres Geschäftsmodells einen Wettbewerbsvorsprung erarbeiten können, wird theoretisch fundiert und mit Bezug zur Praxis dargestellt.
99
1. Einführung.- 2. Theoretische Grundlagen.- 3. Geschäftsmodell-Dimensionen, -Elemente, und Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation.- 4. Vorgehensmodell und Rahmenkonzept der Geschäftsmodell-Innovation.- 5. Techniken der Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung.- 6. Techniken der Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung.- 7. Techniken der Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung.- 8. Techniken der Geschäftsmodell-Entwicklung.- 9.Techniken der Geschäftsmodell-Implementierung.- 10. Techniken der Geschäftsmodell-Erweiterung.- 11. Zusammenfassung.
Unternehmen sind ständig gezwungen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da eine zunehmende Homogenität und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen ist. Daneben führen stagnierende bzw. schrumpfende Märkte und eine zunehmende Wettbewerbsintensität zu einem steigenden Preisdruck. Häufig eingesetzte Differenzierungsmöglichkeiten sind die Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation, die allerdings in vielen Fällen schnell nachgeahmt werden können. In den letzten Jahren ist stattdessen die Geschäftsmodell-Innovation in den Fokus der Theorie und Praxis gelangt. Ein Geschäftsmodell orientiert sich an Kundenbedürfnissen, kombiniert unterschiedliche Elemente eines Unternehmens und stiftet somit einen Kundennutzen. Da innovative Geschäftsmodelle meist komplex sind (z.B. aufgrund einer Service-Infrastruktur) und eine starke Kundenbindung ermöglichen (z.B. mittels der Kopplung an ein System); zudem ermöglichen innovative Geschäftsmodelle eine bessere Differenzierung gegenüber Wettbewerbern. Das vorliegende Buch ist insbesondere für Unternehmen bzw. Organisationen relevant, die ihr bestehendes Geschäftsmodell anpassen oder ein neues Geschäftsmodell entwickeln möchten. Das Buch kann ebenso in der Lehre einsetzt werden, da Lernende die Möglichkeit erhalten, unternehmerisch zu denken und ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln.
Autor: Daniel R. Schallmo
Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler und Projektleiter ist Daniel Schallmo Dozent und Berater für die Themengebiete Strategie-, Geschäftsmodell-, Prozess- Vertriebs- und Risikomanagement.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Daniel R. Schallmo
ISBN-13 :: 9783642379932
ISBN: 3642379931
Erscheinungsjahr: 31.08.2013
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Gewicht: 489g
Seiten: 200
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 238x167x20 mm