Deutschland 4.0

Wie die DigitaleTransformation gelingt
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:Sofort lieferbar I

32,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658119812
Veröffentl:
2016
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
06.09.2016
Seiten:
189
Autor:
Tobias Kollmann
Gewicht:
471 g
Format:
241x160x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss eindigitaler Masterplan für Deutschland aussehen? 

Die Autoren

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite "Netzwirtschaft" verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog "Netzökonom" gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent "Digitale Transformation" an der TU Darmstadt und "Medienökonomie" an der Hamburg Media School.


DiesesBuch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion.Die großen Playeraus dem Internet wie GoogleFacebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchenein und wollen hier die Spielregelnverändern. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen undgeben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir ausder bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle DigitaleTransformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunftim digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreicht? Oder kurz gesagt:Wiemuss ein digitaler Masterplan für Deutschlandaussehen?Als Antwortmüssen wir vor allem unsere eigenen "digitalen Köpfe" entwickeln, um den Wandel zu verstehenund anzugehen. Notwendig ist der Aufbau eines eigenen digitalen Wissens für dieaktuelle und für künftige Generationen.
Gesellschaft 4.0.- Technologie 4.0.- Wirtschaft 4.0.- Arbeit 4.0.- Politik 4.0.- Deutschland 4.0.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.