Autor: Stefan Nährlich
ISBN-13: 9783663107118
Einband: Book
Seiten: 252
Gewicht: 330 g
Format: 210x148x13 mm
Sprache: Deutsch

Management in Nonprofit-Organisationen

Eine praxisorientierte Einführung
 Book
Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
99
Mit der Zielsetzung bürgerschaftliches Engagement nachhaltig zuunterstützen, liefert der Band einen wissenschaftlich fundierten undpraxisorientierten Überblick über die Kernbereiche des Nonprofit Management. In Zeiten knapper Kassen sind effektives Management und einerfolgreiches Marketing ein Muß für jede gemeinnützige Organisation. Der Bandliefert hierzu das Grundwissen . Er ist vor allem auf die Bedürfnisse kleinerer Initiativen undVereine zugeschnitten. Er bietet Hilfestellung und einen Einstieg inbetriebswirtschaftliches Know-how für jeden interessierten Bürger. Geschäftsführer, Vereinsvorstände, ManagerInnen von Initiativensowie engagierte BürgerInnen finden im vorliegenden Band Informationen für eineerfolgreiche Organisationsführung, die gerade in Zeiten knapper Kassen undsteigender Anforderungen an den Bereich zwischen Markt und Staat zunehmend anBedeutung gewinnt. Aus dem Inhalt: Stefan Nährlich und Annette Zimmer, Management Know-how für eineaktive Bürgerschaft Zum Management und zu den Rahmenbedingungen desNonprofit-Sektors Rupert Graf Strachwitz, Management und Nonprofit-Organisationen- von der Vereinbarkeit von Gegensätzen Sigrid Betzelt, Der Dritte Sektor in Fesseln :Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen Finanzen: Im Blickpunkt Fundraising Marita Haibach, Fundraising - die Kunst, Spender und Sponsorenzu gewinnen Annette Zimmer, Eckhard Priller und Rupert Graf Strachwitz,Fundraising als Ressource für Nonprofit-Organisationen Personal: Im Blickpunkt Ehrenamtliche und freiwilligeMitarbeiter Christiane Biedermann, Was heißt Freiwillige managen? -Grundzüge des Freiwilligen-Managements Norbert Schütte, Bezahltes Personal in Nonprofit-Organisationen.Pro- und Contra-Argumente zur Professionalisierung Hans Langnickel, Ehrenamtliche Vorstandsarbeit - eine Frage derQualität Organisation, Führung und Öffentlichkeitsarbeit Markus Gmür, Strategisches Management fürNonprofit-Organisationen Detlef Luthe und ThomasSchaefers, Kommunikationsmanagement -St
Editiert von: Stefan Nährlich
Dr. Stefan Nährlich promovierte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gesamthochschule Kassel und leitet heute ein Joint-venture der Universität Münster und des Vereins Aktive Bürgerschaft.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Stefan Nährlich
ISBN-13 :: 9783663107118
ISBN: 3663107116
Erscheinungsjahr: 07.01.2013
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Gewicht: 330g
Seiten: 252
Sprache: Deutsch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2000
Sonstiges: Taschenbuch, 210x148x13 mm