Autor: Goetz W. Faisst
ISBN-13: 9783732244003
Einband: Paperback
Seiten: 252
Gewicht: 410 g
Format: 223x156x22 mm
Sprache: Deutsch

Appollonos Aktios - Band 2

Aktion: Das Bundeszentrum der Akarnanen - Mythen und Fakten -
 Paperback
Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
99
APOLLONOS AKTIOSBand 2Aktion: das Bundeszentrum der Akarnanen Mythen und FaktenDas im 1. Band vorgestellte archaische Heiligtum auf dem Hügel Magoula bei Vonitsa und seine Identifizierung als Kult- und Orakelstätte des Apollon wirft nunmehr neue Fragen auf.Denn in Akarnanien ist nur ein einziger Kult dieser Gottheit überliefert: der altehrwürdige Kult des Apollon von Aktion mit den ihm zu Ehren stattfindenden aktischen Wettkämpfen. Der Ort war auch jahrhundertelang zentrales Heiligtum des Akarnanischen Bundes und lag auf dem Territorium der korinthischen Hafenstadt Anaktorion am Ambrakischen Golf.Seitens der Wissenschaft wurde dieser Kultplatz schon immer mit der von Magoula 13 km entfernten Halbinsel Punta gleichgesetzt, obwohl sich dort weder Spuren eines Heiligtums, eines Hügels, eines Hafens oder gar von Sportstätten finden.Der Autor musste daher zunächst der Frage nachgehen, wie es dennoch zu dieser Lokalisierung kommen konnte. Zur Identifizierung des Platzes lässt er dabei die antiken Historiker mit ihren Ortsbeschreibungen ebenso zu Wort kommen, wie er auch eigene landeskundliche Untersuchungen durchführte.Selbst profunder Kenner Akarnaniens, hatte er über viele Jahre die Möglichkeit, mittels Feldforschung auch die nähere Umgebung von Vonitsa auf der Suche nach antiken Zeugnissen zu beleuchten. Über eine Fläche von 200 qkm konnte so die antike Infrastruktur um das Heiligtum herum darunter zahlreiche Neufunde erkannt und akribisch dokumentiert werden.Diese Dokumentation mit vielen hier erstmals publizierten Plänen und Zeichnungen ist ein spannender Wissenschaftskrimi mit verblüffendem Ausgang. Sie zeigt auch, wie oft fragwürdige Erkenntnisse aus der Anfangszeit der Altertumsforschung vor rund 200 Jahren bis heute oft ungeprüft und leichtfertig übernommen wurden.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Goetz W. Faisst
ISBN-13 :: 9783732244003
ISBN: 3732244008
Erscheinungsjahr: 11.06.2013
Verlag: Books on Demand
Gewicht: 410g
Seiten: 252
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 223x156x22 mm