Marcia Haydée - Divine

 Buch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783894875046
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
01.03.2005
Seiten:
206
Autor:
Cornelia Stilling-Andreoli
Gewicht:
765 g
Format:
249x179x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marcia Haydée hat unser Bild vom Tanz nachhaltig verändert. Dabei hatte für die 1937 in der Nähe von Rio de Janeiro geborene Künstlerin zunächst wenig in Richtung Weltkarriere hingedeutet. Nach ihrem Tanzstudium in London durfte sie in Paris lediglich in der Gruppe tanzen. Doch dann engagierte sie der Ballettdirektor John Cranko 1961 als Primaballerina an das Stuttgarter Staatsballett - und ein neuer Stern am Firmament des Balletts ging auf. Sie wurde Crankos Muse und tanzte die großen Partien in vielen Klassikern des 20. Jahrhunderts. Nach seinem frühen Tod wurde sie von 1976 bis 1997 Direktorin des Stuttgarter Balletts. Spätestens zu Beginn der 80-er Jahre, dem Beginn der Arbeit mit Maurice Béjart und Hans van Manen, war sie die gefeiertste Tänzerin des modernen Balletttheaters.
Heute ist sie Direktorin des Ballett de Chile und pendelt zwischen Südamerika und ihrem Wohnort auf der Schwäbischen Alb.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.