Beschreibung:
Wie bringen Sie Ihre Teilnehmer dazu, die im Seminar gelernten neuen Verhaltensweisen zu reflektieren? Mit welchen Methoden können Reflexionen vertiefend aufgebaut werden? Hier erfahren Sie alles. Eine Sammlung aktivierender Reflexionsmethoden unterstützt den Lernprozess.
Gut durchgeführte Reflexionen sind die Grundlage, um bei Aktionen, (Analogie-)Übungen und Outdoor-Elementen vom Erleben zum Erkennen zu gelangen. Aber, wie reflektiert man richtig? Im Buch wird die Kunst der Reflexion in ihre einzelnen Aspekte unterteilt. Nach Darstellungen zum Trainingsdesign und einer Einführung in die Einstellungen als Trainer, werden ganz praxisnah die wesentlichen Faktoren bearbeitet, die den Erfolg einer guten Reflexion ausmachen:
Klare Zielsetzung der Reflexion
Denkmodelle wie TZI, Wertequadrat oder Phasen der Teamentwicklung
Zielorientierte Fragen
Phasen der Reflexionsgestaltung
Über 50 verschiedene Reflexionsmethoden
Transfersicherung
Das Buch schließt mit mehreren Praxisbeispielen zu den Themen "Rollen- und Aufgabenklärung", "Ziele erreichen", "Fusion", "Kommunikation", "persönliche Entwicklung" und "Führung".
Systematische Reflexionsarbeit für Trainer: Fast jeder Trainer setzt Reflexionsphasen ein, um mit seinen Teilnehmern Veränderungsprozesse anzustoßen. Aber wie reflektiert man richtig? Was kann Reflexion leisten, mit welchen Methoden können Reflexionen vertiefend aufgebaut werden? Wie stellen Sie die richtigen Fragen? Mit welchen Denkmodellen können Sie die gewonnenen Erkenntnisse untermauern? Wie planen Sie Ihre Reflexionen, sodass sie aufeinander aufbauen und nicht einfach nur mehr vom Gleichen bieten? Hier erfahren Sie alles für Ihre professionelle Reflexionsarbeit. Ausgezeichnet mit dem 1. Publikationspreis der internationalen Fachtagung 'Erleben und Lernen' 2010.
Systematische Reflexionsarbeit für Trainer: Fast jeder Trainer setzt Reflexionsphasen ein, um mit seinen Teilnehmern Veränderungsprozesse anzustoßen. Aber wie reflektiert man richtig? Was kann Reflexion leisten, mit welchen Methoden können Reflexionen vertiefend aufgebaut werden? Wie stellen Sie die richtigen Fragen? Mit welchen Denkmodellen können Sie die gewonnenen Erkenntnisse untermauern? Wie planen Sie Ihre Reflexionen, sodass sie aufeinander aufbauen und nicht einfach nur mehr vom Gleichen bieten? Hier erfahren Sie alles für Ihre professionelle Reflexionsarbeit. Ausgezeichnet mit dem 1. Publikationspreis der internationalen Fachtagung 'Erleben und Lernen' 2010.