Autor: Reinhold Miller
ISBN-13: 9783407252173
Einband: Taschenbuch
Seiten: 204
Gewicht: 386 g
Sprache: Deutsch

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Kategorie Zustand Beschreibung Verfügbarkeit Preis  
Neuware Neu neu
Sofort lieferbar
24,95 €*
Aufgrund der vielfältigen außer- und innerschulischen Veränderungen wird derzeit vermehrt über Bedeutung und Aufgaben der Schule nachgedacht, kontrovers darüber diskutiert und nach Möglichkeiten gesucht, sie zeitgemäß zu gestalten. "Autonome Schule" und "Schulentwicklung" sind dabei die meist genannten Begriffe, die den Wunsch nach mehr Selbstgestaltung zum Ausdruck bringen. Im Zuge dieser umfassenden Veränderungen wird immer mehr die Bedeutsamkeit kommunikativer Aspekte, zwischenmenschlicher Beziehungen und kooperativer Formen deutlich. Einzelkämpfertum und isolierter Stundenunterricht werden abgelöst durch Teambildung und kollegiales Miteinander, durch übergreifende Unterrichtsformen und Projekte. Um diese "Akzentverschiebungen" professionell leisten zu können, benötigt deshalb die Schule zur bisherigen Fachdidaktik eine Beziehungsdidaktik, in der es darum geht, das Augenmerk auf das Lernen und Lehren zwischenmenschlicher Beziehungen zu richten und nach "Orten" zu suchen, in denen "Beziehungslernen" im Rahmen der Aus- und Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer möglich ist. Interessant für Lehrer/-innen, Studierende und Dozenten in Lehramtsstudiengängen, Lehrerfort- und -weiterbildung.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Reinhold Miller
ISBN-13 :: 9783407252173
ISBN: 340725217X
Erscheinungsjahr: 30.06.2003
Verlag: Beltz
Gewicht: 386g
Seiten: 204
Sprache: Deutsch
Auflage 3. Aufl.
Sonstiges: Sonstiges