Duden - So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule: Einfache Strategien für bessere Texte

Einfache Strategien für bessere Texte. Ab der 2. Klasse
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Neuware

neu

ISBN-13:
9783411738915
Einband:
Broschiert
Seiten:
80
Autor:
Ulrike Holzwarth-Raether
Gewicht:
381 g
SKU:
INF4000050576
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Übungsbuch hilft Grundschülern ab der 2. Klasse beim Verfassen von Aufsätzen.
Es vermittelt fünf einprägsame Strategien, mit denen Kinder Schritt für Schritt zu überzeugenden und aussagekräftigen Texten gelangen. Behandelt werden auf Basis der aktuellen Bildungspläne die schulischen Schwerpunkte Beschreibung, Bericht, Erzählung, Brief und Anleitung.
Abwechslungsreiche und motivierende Übungen bieten die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und den Lernerfolg zu kontrollieren.

Ideal in Kombination mit dem "Grundschulwörterbuch - Sag es besser! von Duden.
Einfache Strategien für bessere Texte - so heißt es im Untertitel dieses Übungsheftes, das den Schwerpunkt auf den bewussten Umgang mit Strategien legt. Nicht sinnloses, automatisiertes Üben, sondern gewusst wie ist hier Thema. Fünf einfache Vorgehensweisen, vertreten durch fünf Musterkinder, zeigen, wie man mit Köpfchen an die schwierige Aufgabe, einen Text zu schreiben, herangeht: 1. Schreibziel festlegen, das heißt überlegen, wer den Text liest und was mit dem Text beabsichtigt wird, 2. Ideen und Informationen sammeln und ordnen, 3. den Text schreiben und dabei wichtige Textmerkmale beachten, 4. den Text überarbeiten, an Inhalt, Gliederung, Sprache und Rechtschreibung feilen, und schließlich 5. den Text veröffentlichen, also so gestalten, dass er bei Zuhörern oder Lesern Interesse weckt. Jede Strategie wird auf einer Doppelseite kurz und bündig vorgestellt. Das ist für Kinder und Eltern eine große Hilfe, weil sie auf einen Blick sehen, um was es geht, und merken, dass Schreiben keine Hexerei ist, sondern gelernt werden kann. Gute Arbeitslaune machen die witzig und pfiffig dargestellten Identifikationsfiguren. Überhaupt die Illustrationen: Sie verführen zum Schreiben, geben Anlässe und Anregungen. So, wie man das erwartet sollte, ist das Heft systematisch und klug aufgebaut, klar in den Arbeitsaufträgen, mit vielfältigen Aufgaben. Die Texte der Kinder werden nach diesen Übungen garantiert besser!

Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Redaktionelle Rezensionen

Einfache Strategien für bessere Texte - so heißt es im Untertitel dieses Übungsheftes, das den Schwerpunkt auf den bewussten Umgang mit Strategien legt. Nicht sinnloses, automatisiertes Üben, sondern gewusst wie ist hier Thema. Fünf einfache Vorgehensweisen, vertreten durch fünf Musterkinder, zeigen, wie man mit Köpfchen an die schwierige Aufgabe, einen Text zu schreiben, herangeht: 1. Schreibziel festlegen, das heißt überlegen, wer den Text liest und was mit dem Text beabsichtigt wird, 2. Ideen und Informationen sammeln und ordnen, 3. den Text schreiben und dabei wichtige Textmerkmale beachten, 4. den Text überarbeiten, an Inhalt, Gliederung, Sprache und Rechtschreibung feilen, und schließlich 5. den Text veröffentlichen, also so gestalten, dass er bei Zuhörern oder Lesern Interesse weckt. Jede Strategie wird auf einer Doppelseite kurz und bündig vorgestellt. Das ist für Kinder und Eltern eine große Hilfe, weil sie auf einen Blick sehen, um was es geht, und merken, dass Schreiben keine Hexerei ist, sondern gelernt werden kann. Gute Arbeitslaune machen die witzig und pfiffig dargestellten Identifikationsfiguren. Überhaupt die Illustrationen: Sie verführen zum Schreiben, geben Anlässe und Anregungen. So, wie man das erwartet sollte, ist das Heft systematisch und klug aufgebaut, klar in den Arbeitsaufträgen, mit vielfältigen Aufgaben. Die Texte der Kinder werden nach diesen Übungen garantiert besser!

Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)