Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden

Strategien, Konzepte, Methoden
 Broschiert
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ISBN-13:
9783941468269
Veröffentl:
2010
Einband:
Broschiert
Seiten:
710
Gewicht:
1660 g
SKU:
INF4000063788
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Veränderte Rahmenbedingungen haben den Krankenhäusern in den vergangenen Jahren bereits enorme Anpassungen und Veränderungen abverlangt. Effizienz und Qualität sind mittlerweile akzeptierte Handlungsfelder im rasch wachsenden Wettbewerb vielfach noch mit Standardkonzepten aus anderen Wirtschaftszweigen, die sich vor allem auf die nicht medizinischen Bereiche konzentrierten. Dort waren erhebliche Reserven zu heben und damit große Fortschritte möglich. In der anstehenden zweiten Veränderungswelle geht es zunehmend um die Medizin selber. Bestehen und überleben werden nur Kliniken, deren Gestaltungs- und Führungspersonal gleichermaßen Exzellenz im medizinischen wie ökonomischen Management aufbauen und anwenden.
In diesem Standardwerk bringen führende Krankenhausmanager oftmals zusätzlich als Health Professionals qualifiziert ihre Expertise ein. Leitgedanke des Buches ist der praxisorientierte Ansatz mit realer Darstellung der Problemstellungen und Lösungen sowie nachahmenswerten Praxisbeispielen.
In Exkursen kommen zudem die Top-Experten aus Management und Beratung zu übergreifenden Themen wie z.B. Führung oder Prozesse zu Wort.
Das Krankenhaus und seine Eigentümer, u.a. Rechtsformen und Krankenhausträger; Kommunale Träger, Universitäre Träger;
Das Krankenhaus und seine Strategie, u.a. Strategische Ausrichtung, Produktdefinition, Strategieberatung, Auswahl eines Beraters, Krankenhaus in (neuen) Versorgungskonstellationen, Internationale Ausrichtung, Patientenversorgung in transsektoraler Vernetzung;
Das Krankenhaus und seine Mitarbeiter u.a. Personalmanagement, Mitarbeiterorientierte Personalpolitik, Personalmarketing, Ältere Mitarbeiter, Führung im Krankenhaus;
Das Krankenhaus und seine Kunden, u.a. Zu-/Ein-/Überweiser-Management, Patientenbindung, Bedürfnisse von (potenziellen) Patienten, Service in der Pflege, Patientenzufriedenheit als Wettbewerbsvorteil, Chancen für Krankenhäuser außerhalb von DRG;
Das Krankenhaus und seine Erlöse, u.a. Systematik der Erträge, Von der Erfolgsorientierung zur Innovation des Geschäftsmodells, Budgetverhandlungen;
Das Krankenhaus und seine Finanzierung und Investitionen, u.a. Krankenhausfinanzierung in Deutschland, Krankenhausfinanzierung im öffentl.-rechtl. Bereich, Krankenhausfinanzierung bei privaten Trägern, Erfolgsmodell Systempartnerschaft;
Das Krankenhaus und seine Leistungssteuerung, u.a. Key Performance Indicator im Krankenhaus, Betriebswirtschaftliches Controlling, Medizinisches Controlling;
Das Krankenhaus und seine Prozesse, u.a. Schnittstellen-Management, Organisationsentwicklung, Schlanke Prozesse im Krankenhaus, Behandlungspfade / SOPs, Kooperatives Prozessmanagement, Change-Management als Wettbewerbsvorteil, Verweildauerorientiertes Casemanagement;
Das Krankenhaus und seine Infrastruktur, u.a. Finanzierung und Versorgungsauftrag; Träger und Nutzerfunktionen, Architektur und Technik, Energie-Management im Krankenhaus;
Das Krankenhaus und seine Qualität und Risiken, u.a. Qualitäts-Indikatoren und Qualitätsmanagement, Fehler-Management, Beschwerde- und Risikomanagement, Zertifizierung von Krankenhäusern;
Das Krankenhaus und seine IT, u.a. IT im Krankenhaus: Chancen und Risiken, IT follows function; IT-Konzepte für die Krankenhauskommunikation - ein Überblick über IHE (Integrating the Healthcare Enterprise);
Das Krankenhaus und seine Kommunikation, u.a. Corporate Identity und Marketing, Interne Kommunikation und Corporate Identity, Marketing und Werbung bei Kunden/ Patienten, Externe Kommunikation, PR, Zuweiser-Kommunikation, Patientenkommunikation, Krisenkommunikation (intern/extern);
Das Krankenhaus und seine Logistik (Materialmanagement), u.a. Logistik-Reorganisation im Krankenhaus, Externe Logistikkonzepte - Strategischer Einkauf, Korruption, OP-Logistik, Medikamentenlogistik, Entsorgung Abfallwirtschaft;
Das Krankenhaus und seine Services, u.a. Facility Management, Verpflegungs-Management, Service in der Verwaltung, In-/Outsourcing - juristische Dimension, Medizin-Technik

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