Beschreibung:
Ausgerichtet an der Frage, was die Referendare und Referendarinnen bzw. junge Lehrerinnen und Lehrer brauchen, um die praktischen Anfordrungen des Schulalltags heute vernünftig bewältigen zu können, sind im vorliegenden Buch zwanzig Beiträge zusammengestellt. Die in der Lehrerausbildung tätigen Verfasserinnen und Verfasser haben zusammen mit den Herausgebern ein thematisches Spektrum berücksichtigt, das über den Unterricht hinaus auch das Erziehen, Beraten, Beurteilen und Verwalten sowie Innovieren mit einbezieht.
Informationen zum Titel:
Der Wegweiser für Referendarinnen und Referendare
Was brauchen junge Lehrerinnen und Lehrer, um im Referendariat und in den ersten Berufsjahren die Anforderungen des Schulalltags zu bewältigen? Die Antworten gibt in 24 Beiträgen der Leitfaden Schulpraxis
- praxisnah und zugleich auf die pädagogische Theorie bezogen.
Die Themenblöcke
Unterricht
Lernen
Beurteilen/Beraten
Interaktion
Entwicklung/Erziehung
Schule/Gesellschaft
Das Standardwerk wird regelmäßig an den Stand der pädagogischen Fachdiskussion angepasst, so auch diese Auflage.