Beschreibung:
Arbeitstagungen optimal nutzen! Workshops außerhalb des betrieblichen Tagesgeschäfts werden gerne zur Lösung von grundlegenden Arbeiten eingesetzt. Hier erfahren Sie, wozu man sie einsetzt und wie man sie optimal plant.
Inhalte:
Alles für die gelungene Durchführung: Aufgaben und Arbeitsgruppen festlegen, Ergebnisse präsentieren.
Die wichtigsten Moderationstechniken und besten Tipps für den Umgang mit Unvorhergesehenem.
Vom Workshop zum Projekt: Nachbreitung und Umsetzung der Ergebnisse.
Mit Checklisten, Fragekatalogen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Wozu Workshops sinnvoll sind
Wofür Sie Workshops einsetzen
Die wichtigsten Erfolgskriterien
Die Workshop-Typen
Den Workshop organisieren
Thema und Ziele klären
Organisatorische Eckdaten klären
Die Kosten kalkulieren
Termin und Ort festlegen und buchen
Teilnehmer auswählen
Ablauf und Techniken planen
Teilnehmer einladen und informieren
Den Workshop durchführen
Material und Raum vorbereiten
Begrüßen und informieren
Aufgaben festlegen und Gruppen bilden
Die Kreativphase: Ideen finden
Strukturieren, bewerten, entscheiden
Die Ergebnisse präsentieren
Maßnahmenplan erstellen und Ergebnisse festhalten
Feedback der Teilnehmer
Schlusspunkt und Dank
Die Aufgaben des Moderators
Informieren
Visualisieren und dokumentieren
Anregen
Leiten
Konflikte konstruktiv lösen
Schwierige Situationen meistern
Achtung Falle: Die häufigsten Fehler vermeiden
Workshop - und dann?
Die Weichen für die Umsetzung stellen
Den Workshop berichten
Das Folgetreffen: Projektverantwortliche briefen
Stichwortverzeichnis
Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Sie Workshops erfolgreich organisieren und professionell durchführen. Praxistipps helfen Ihnen dabei, die Arbeit in der Gruppe effektiv zu gestalten und ergebnisorientiert zu handeln.