Beschreibung:
Steigen Sie mit diesem Buch in die Welt des Programmierens ein und zwar mit der beliebten Programmiersprache Java! Schritt für Schritt werden Sie mit den Grundlagen, wie zum Beispiel Variablen, Schleifen und objektorientierter Programmierung, vertraut gemacht, probieren viele anschauliche Beispiele aus und schreiben Ihr erstes eigenes Programm. Dieses Buch steht Ihnen bei allen Herausforderungen jederzeit mit hilfreichen Tipps und Lösungsvorschlägen zur Seite, sodass Sie für Ihren Weg zum Programmierer optimal gerüstet sind!
Über den Autor 7Einführung 21
Über dieses Buch 21
Wie Sie dieses Buch verwenden 21
Konventionen in diesem Buch 22
Was Sie nicht lesen müssen 23
Törichte Annahmen 23
Aufbau des Buches 24
Teil I: Erste Schritte mit der Java-Programmierung 24
Teil II: Eigene Java-Programme schreiben 24
Teil III: Abläufe steuern 25
Teil IV: Programmeinheiten verwenden 25
Teil V: Der Top-Ten-Teil 25
In diesem Buch verwendete Symbole 25
. . . und der ganze Rest 26
Und so geht es weiter 27
Teil I Erste Schritte mit der Java-Programmierung 29
Kapitel 1 Erste Schritte 31
Worum es eigentlich geht 31
Einen Computer mit Anweisungen füttern 32
Sie haben die Wahl 32
Wie Anweisungen aus Ihrem Kopf in den Prozessor gelangen 33
Code übersetzen 34
Code ausführen 36
Gebrauchsfertiger Code 39
Ihre Programmierwerkzeuge für Java 40
Was schon auf Ihrer Festplatte vorhanden sein könnte 41
Eclipse 42
Kapitel 2 Computer einrichten 43
Wenn Sie keine Lust auf Schrittanleitungen haben 43
Programmbeispiele zu diesem Buch beschaffen 46
Java einrichten 47
So finden Sie Java auf Ihrem Computer 53
Eclipse einrichten 57
Eclipse herunterladen 57
Eclipse installieren 59
Eclipse erstmals starten 60
Wie es weitergeht 70
Kapitel 3 Programme ausführen 71
Schlüsselfertiges Java-Programm ausführen 71
Eigenen Code eingeben und ausführen 77
So trennen Sie Ihre Programme von den meinen 77
Eigenes Programm schreiben und ausführen 77
Elemente im Eclipse-Fenster 88
Den Überblick gewinnen 88
Ansichten, Editoren und sonstiger Schnickschnack 89
Was steckt in einer Ansicht oder einem Editor? 92
Den Überblick wiedergewinnen 93
Teil II Eigene Java-Programme schreiben 95
Kapitel 4 Bestandteile eines Programms untersuchen 97
Java-Code erstmals begutachten 97
Sieh an: ein Programm! 97
Was uns die Programmzeilen erzählen 99
Die Elemente in einem Java-Programm 99
Schlüsselwörter und Keywords 100
Definierbare Bezeichner 102
Bezeichner mit festen Bedeutungen 103
Literale 104
Interpunktionszeichen 105
Kommentare 107
Einfaches Java-Programm analysieren 108
Was ist eine Methode? 108
Die Methode main in einem Programm 111
So bringen Sie Ihren Computer auf Trab 112
Die Java-Klasse 114
Kapitel 5 Ein Programm entwerfen 117
Computer sind dumm 118
Ein Programm zur Ausgabe Ihrer Eingabe 118
Ein Programm eingeben und ausführen 120
So funktioniert das Programm BuergermeisterVonWesel 122
Zahlen, Wörter und anderes abrufen 124
Drei Codezeilen und kein Blick zurück 125
Rechnen Sie mit allem 127
Problemdiagnose 128
Problem? Da ist gar kein Problem 139
Kapitel 6 Stein auf Stein: Wie man Variablen, Werte und Typen verwendet 143
Variablen verwenden 143
Wie eine Variable verwendet wird 144
Zuweisungsanweisungen 146
Listing im Umbruch 147
Nullen und Einsen und ihre Bedeutung 148
Typen und Deklarationen 149
Und was soll das? 149
Dezimalzahlen über die Tastatur einlesen 150
Der Wahnsinn hat Methode. Oder umgekehrt 151
Methoden und Zuweisungen 151
Variationen über ein Thema 153
Variablen verschieben 153
Variablendeklarationen kombinieren 155
Kapitel 7 Zahlen und Typen 157
Ganze Zahlen verwenden 157
Ganze Zahlen über die Tastatur einlesen 159
What You Read Is What You Get 160
Neue Werte schaffen - mit Operatoren 161
Rest ermitteln 162
Inkrement- und Dekrementoperatoren 167
Zuweisungsoperatoren 172
Größe macht doch einen Unterschied! 173
Kapitel 8 Malen ohne Zahlen 177
Zeichen 178
Nebenbei angemerkt . . . 179
Jeder bitte nur ein Zeichen 181
Variablen und ihre Wiederverwendung 181
Wann Sie Variablen nicht wiederverwenden sollten 182
Zeichen lesen 185
Der Typ boolean 188
Ausdrücke und Bedingungen 189
Zahlenvergleichen verglichen mit Zeichenvergleichen 189
Weitere primitive Typen 196