Beschreibung:
E-Entrepreneurship befasst sich mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Net Economy. Die resultierenden E-Ventures im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert.
Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis Elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Start-ups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden.
Die 4. Auflage wurde überarbeitet und um folgende Themen erweitert: Mobiles Internet und mobile
Applikationen, M-Commerce, M-Entrepreneurship, neue Geschäftsmodelle und Trends im E-Business
sowie Unternehmergesellschaft (Mini-GmbH/Ein-Euro-GmbH). Darüber hinaus wurden aktuelle
Praxisbeispiele für E-Gründungen sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben aufgenommen.
Aus dem Inhalt:
Die Grundlagen des E-Venture: Begriff, Entwicklung, Handlungsrahmen
Die Rahmenbedingungen des E-Venture: Märkte, Medien, Menschen
Die Ideenfindung im E-Venture: Der Suchprozess nach Erfolgsfaktoren
Die Ideenformulierung im E-Venture: Der Darstellungsprozess der Erfolgsfaktoren
Die Ideenrealisierung im E-Venture: Der Einführungsprozess der Erfolgsfaktoren
Die Ideenfortführung im E-Venture: Der Entwicklungsprozess der Erfolgsfaktoren
Gründung von E-Shop-, E-Marketplace- und E-Community-Plattformen
Praxisbeispiele für E-Gründungen
Klausur- und Übungsaufgaben