Fachwissen lebendig vermitteln: Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten

Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten
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ISBN-13:
9783931085735
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.01.1970
Seiten:
207
Autor:
Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl
Gewicht:
333 g
SKU:
INF4000186166
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Für einen motivierenden Unterricht mit Phantasie und Freude am Lernen. Ein Buch für alle, die Wissen weitergeben: Dozenten, Seminar und Schulungsleiter, Berufsschullehrer.
Für einen motivierenden Unterricht mit Phantasie und Freude am Lernen. Ein Buch für alle, die Wissen weitergeben: Dozenten, Seminar und Schulungsleiter, Berufsschullehrer.
Geleitwort von Frau Dr. Angelika Hamann I Inhalt III Vorwort VII Teil 1 Unterricht konzipieren 1 1 Der Konzeptkreis 2 2 Lernursachen 5 Objektive Lernbedarfe 5 Intrinsische Motivation 5 Erwartungsklärung und Motivation der Teilnehmer 6 Hinweise für die Praxis 8 3 Lernziele 9 Was ist ein Lernziel und wozu dient es? 10 Drei Schritte zur Lernzielbeschreibung 10 Wirkungsvoll Ziele formulieren 11 4 Lerninhalte 15 Eigene Vorbereitung 15 Umgang mit Vorkenntnissen 15 Erschließung einzelner Lerninhalte 17 Relevanz der Themen 18 5 Rahmenbedingungen 19 Rahmenbedingungen für den Dozenten 19 Schulungsraum 19 Gruppengröße 20 Zeit und Dauer 21 Sitzordnungen 23 6 Planung und Vorbereitung 24 Grobkonzept 24 Unterrichtsleitfaden 25 Methodenauswahl 28 Lernmedien 30 7 Unterricht 38 Der Dozent und die Teilnehmer 38 Gruppendynamische Aspekte 41 Spielregeln 43 Lerntypen 44 Theorie und Praxis ? Verstand und Gefühl 46 Leistungsfähigkeit 48 Lernen lernen, Lernen lehren 48 Sozialformen 61 Wie mache ich?s denn nun? 67 8 Anwendung 70 9 Evaluation 72 Warum Evaluation? 72 Was kann evaluiert werden? 73 Transparenz der Beurteilungskriterien 74 Wer soll die Evaluation durchführen? 76 Testarten 78 10 Checkliste zum Konzeptkreis 80 Teil 2 Geeignete Methoden finden 85 1 Wie das Lernen vorbereitet und begleitet wird 86 2 Wie Sozialformen variiert werden können 95 3 Wie Sie Vorkenntnisse aktivieren 102 4 Wie Neues abwechslungsreich gelernt wird 111 Lernen durch Hören 111 Lernen durch Lesen 119 Lernen durch Schauen und Erleben 132 5 Wie das Gelernte geübt wird, bis es ?sitzt? 141 6 Wie Sie den Lernfortschritt bewerten 187 Schlussbemerkung 199 Weiterführende Literatur 201 Sach- und Methodenverzeichnis 203 Zu den Autoren 207
Dr. Juliane Meyerhoff und Dr. Christoph Brühl zeigen, wie Sie lebendigen Unterrricht gut konzipieren und effizient vorbereiten. Beide Autoren haben aktivierende Unterrichtsmethoden in der Lehrpraxis selbst erprobt und für dieses Methodenhandbuch, mit großer Begeisterung für das Thema, benutzerfreundlich aufbereitet. Wie man ein Unterrichts- oder Trainingsprojekt konzipiert und durchführt, ist im Konzeptkreis verdeutlicht: von der Lernursache, dem Lernziel bis zur Anwendung und Evaluation. Suchen Sie aus den fast hundert methodischen Tipps und Anregungen diejenigen aus, die für Ihre Lehrsituation geeignet sind. Harte Fakten können lebendig und praxisbezogen vermittelt werden. Übrigens: Die Gehirnforschung bestätigt, dass ein gutes emotionales Klima die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist. Das Buch ist zugleich ein wichtiges Nachschlagewerk.

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